Felldecken, Webpelzdecken
Felldecken
Wir verwenden bei den Felldecken ausschließlich Fellimitate und keine echten Felle.
Ähnlich der Teppichherstellung (Doppelwebplüschverfahren) werden 2 Gewebelagen auf einer Webmaschine übereinander gewebt. Die Polfaden werden zwischen beiden Geweben in die Grundschicht eingebunden. Nach dem Weben wird mittels changierendem Messer die Florschicht zwischen beiden Geweben aufgeschnitten. Man erhält also 2 Gewebe mit einer Grundschicht und jeweils einer Polschicht. Bekannt und geschätzt wurden diese äußerst strapazierfähigen und haltbaren Plüsche oder Hochflorartikel bei der Teppichindustie und der Möbelstoffindustrie wo man sehr hochwertige Mohairstoffe als Polsterstoffe bis heute verarbeitet. Ebenfalls kommen diese Herstellungsverfahren bis heute bei der Treddyherstellung der Firma Steiff zum Einsatz bei der die Sammlerstücke noch heute aus echtem Mohairplüsch wie vor hundert Jahren gefertigt werden.
Für die Herstellung der Felldecken
kommt neben dem klassischen Webverfahren auch Strick- und Raschelmaschinen zum Einsatz. Diese Technik wurde bis heute immer weiter perfektioniert und stellt eine Alternative zu dem Weberfahren dar.
Allen gemeinsam ist die Herstellung aus 2 Fadensystemen. Ein Grundfadensystem und ein Florfaden bzw. Polfadensystem. Die Polfäden können bis heute maschinell und herstellungsbedingt nur auf einer Seite ausgebildet werden. Will man auf beiden Seiten einen Flor haben, müssen deshalb 2 Decken zusammengenäht werden. Deshalb sind alle Felldecken bis heute Doppeldecken und relativ schwer.
Eine 2te Alternative besteht darin ein auf der Rückseite zur Abdeckung der Grundschicht einen Stoff oder was wir bevorzugen, einen hochwertigen Naturhaarstoff als Abseite zu versehen. Wir verwenden hierfür Naturhaarstoffe aus Schurwolle, bzw. Schurwolle mit Kaschmir. Dadurch wird neben der reizvollen Optik des Fellimitates nach aussen ein zusätzlicher Nutzen hinsichtlich dem natürlichem Wärmeferhalten von Naturhaar auf der Rückseite also der Seite welche dem Körper zugewand ist erreicht.
Die zur Verarbeitung kommen Fellimitate sind flusenfrei und werden hochwertig verarbeitet.
Zitat:
“Das Durchschnittliche gibt der Welt Ihren Bestand, das Außergewöhnliche Ihren Wert.”
Oscar Wilde