Eigenschaften von Naturhaardecken
Wolle und Haare
Quelle: IWTO
Merkmale der Wolle und Haare:
Wiederholungsvermögen der Wollfaser
- Antistatisch
- Permanent Pressen
- Haltbar
- Wasserabweisend
- Fleckenresistent
- Luftfilter
- Kontrolliertes Filzen
- Aussergewöhnliche Handhabung und Geschmeidigkeit
- Elastisch dehnbar
- Wasserabsorbierend
- Feuerresistent
- Farbbindend
- Lärmschutz
- Atmungsaktiv
- Isolierend
- Schweissabweisend
- Gerühmte Weichheit und Komfort
In der weiteren Verwendung gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Wollen und Haaren.
Im Textilbereich spricht man einerseits von Wolle, welche dem Schaf vorbehalten ist und von Naturhaaren, wenn die Haare von Kaschmirziegen, Alpakas, Kamelen, Yaks oder Mohairziegen stammen. Chemisch unterscheiden sich alle voneinander nur marginal. Haare und Edelhaare besitzen aber im Verhältnis zur Wolle eine nur halb so hohe Schuppenkantenhöhe. Sie fühlen sich deshalb weicher als Wolle an. Die Schuppenstruktur wird am Besten unter einem Mikroskop sichtbar. Durch die Schuppenausprägung wird die Filzeigenschaft von Wolle und Edelhaaren ermöglicht, welcher in der weiteren Verarbeitung und in der Pflege eine Rolle spielen.
Hohe Feuchtigkeitsaufnahme bei Naturhaardecken und Wolldecken.
Woll-und Naturhaardecken haben die Eigenschaft, bis zu 30 % Feuchtigkeit von Ihrem Eigengewicht zu speichern, ohne sich feucht anzufühlen.
Das Glas ist zu 1/3 mit Wasser gefüllt. Dieser Prozentsatz entspricht in etwa der Menge an Wasser, welche Wollen und Haare an Feuchtigkeit in Bezug zu Ihrem Eigengewicht aufnehmen können, ohne sich dabei feucht anzufühlen!
Naturhaardecken und Wolldecken oder Steppdecken mit Kamelhaarfüllungen, Wollfüllungen oder Kaschmirfüllungen eignen sich deshalb besonders gut für einen angenehmen Schlaf, weil es aufgrund der Atmungsaktivität der Naturhaare zu keinem übermäßigen Schwitzen kommt.
Im Vergleich zu andreren Materialien (Synthetik 4%, Baumwolle 8%, Bettfedern 12%) sind Naturhaare und Wollen in Bezug auf die Feuchtigkeitsaufnahme Spitzenreiter!
Naturhaardecken sind schmutzunanfällig. Fleckresistent auf natürliche Art.
Der natürliche Restfettgehalt bzw. Wachs von Wolle und Naturhaaren von ca 0,7 % auf dem Haar nach der Wäsche, lässt die Oberfläche derWollen oder Naturhaare nur schwer anschmutzen und wirkt auf natürliche Weise.
Woll-und Naturhaare neutralisieren Körperschweiß
Wolle und Naturhaare neutralisieren Körperschweiß und Säure. Auch bei längerem direkten Hautkontakt nehmen diese keinen Schweißgeruch an.
Naturhaardecken schonen Ressourcen
Wolle und Naturhaare sind ein natürlich nachwachsender Rohstoff. Der Mensch profitiert seit Jahrtausenden von den Schafen und Tieren als Woll-, Dung, Fleisch-und Lederlieferant und auch als Lastenträger. Die Symbiose zwischen Tier und Mensch ist seit Jahrtausenden überliefert.
Tiere und Schafe wachsen in Ihrer natürlichen Umgebung auf.
Naturhaardecken brauchen nicht gefärbt werden
Naturhaare, sofern sie nicht gefärbt werden., besitzen natürliche Eigenfarben, welche sich unaufällig in Ihr Wohnambiente einfügen. Natürliche Farben bieten eine eigene Ästhetik. Durch die unterschiedlichen Farbnuancen im Fell des Tieres kommt es zu einer optischen Mischung im Auge des Betrachters. Naturfarben wirken durch diesen “Melange Effekt” lebendiger als uni gefärbte Artikel.
Die Naturfarben sind wie folgt:
Kamelhaar: naturweiss (blond), sehr selten, sowie kamelfarbig.
Alpaka: die Farbpalette reicht von weiss, creme, beige, kamel, braun, dunkelbraun, silber, grau, anthrazit bis schwarz. Das Vlies des Alpakas wird im Ursprung in bis zu 24 verschiedenen Naturfarben sortiert.
Wolle: in der Regel weiss bis leicht gelblich, teilweise geringe Mengen bei gröberen Wollen der Farbe braun, schwarz
Yak: dunkelbraun
Kaschmir: weiss (aus China), creme (aus der Mongolei), kamel (aus Iran), grau (Mongolei), braungrau (Afghanistan), dunkelbraun (Afghanistan)
Wolle und Haare besitzen einen dezenten leichten Eigengeruch, der in aller Regel vom Menschen als angenehm empfunden wird.
Probieren Sie es aus, Ihre Sinne sind gefordert. Sie fühlen sich geborgen.
Woll- und Naturhaardecken sind schwer entflammbar. Bei normaler kurzfristiger Flammeinwirkung erlischt die Flamme selbstständig.
Wolle und Haare besitzen eine hohe Bauschkraft und ein natürliches Erholungsvermögen
Wolle und Haare sind atmungsaktiv.
Ein unangenehmes Schwitzen wird dadurch reduziert.